Aktuelle Hinweise zur Internatsschließung

Informationen zur aktuellen Situation des Internats

Um die größtmögliche Sicherheit für unsere Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten sind wir innerhalb der Geschäftsleitung, medizinischem wie pädagogischen Team zur Überzeugung gelangt, dass unsere Schüler*innen bei den sorgeberechtigten Eltern am besten individuell betreut und versorgt werden können. Obwohl bei und im Schulverein Weierhof e.V. weder an Schule noch im Internat, weder bei Schüler*innen noch bei Mitarbeiter*innen bis heute ein positiv getesteter Corona-Fall aufgetreten ist, wollten und mussten wir auch für unser Internat den Anordnungen und Empfehlungen der entsprechenden Ämter und Ministerien folgen.

Unser zuständiges Landesjugendamt wurde über diese Vorgehensweise informiert und fand auch dort Zustimmung.

Bis auf unsere 21 chinesischen Sprach- und Integrationsschüler*innen wurden alle deutschen Internatsschüler*innen aus der Jugendhilfe, Eingliederungshilfe sowie die Privatschüler*innen nach Hause entlassen.

Alle Jugendlichen wurden mit den verordneten Medikamenten, Insulinen und Informationen unsererseits vorsorglich für die nächsten Wochen versorgt.

Des Weiteren ist unser medizinisches Team nicht nur zu den bekanntgegebenen Sprechzeiten für Schüler und Eltern nicht nur erreichbar, sondern proaktiv fragen die Mitarbeiterinnen den Stand der Dinge bei den Schüler*innen und deren Eltern zuhause mehrmals wöchentlich ab. Auch wird in diesen Gesprächen im Rahmen des Möglichen vorab telefonische Hilfestellung für die Kinder und Eltern geleistet.

Bei Auffälligkeiten, in denen die telefonischen Hilfestellungen nicht ausreichen, wird an die örtlichen Kinder-Diabetologen, Hausärzte und Gesundheitsämter verwiesen bzw. unsererseits direkt mit diesen Kontakt aufgenommen.

Auch unsere Kooperationspartner der Kinderdiabetologie der Kinderklinik in Worms sind über die aktuelle Entwicklung informiert.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen auch in dieser Krisenzeit selbstverständlich zwischen 09:00 und 14:00 Uhr zur Verfügung.

Related Posts