Schülerbericht über die Skifreizeit des Gymnasium Weierhofs vom 5. Februar – 10. Februar 2023

Vom 5. bis 10. Februar fand die Skifreizeit für SchülerInnen von der 7. bis zur 9. Jahrgangsstufe im Ahrntal in Südtirol statt. Bereits bei der sehr frühen Abfahrt um 3.40 Uhr waren alle 43 SchülerInnen mit Feuereifer dabei und freuten sich auf das alpine Wintersportabenteuer.

Gleich nach der Ankunft in Klausberg liehen wir die notwendige Ausrüstung aus, damit wir uns am nächsten Tag sofort in das Schneevergnügen stürzen konnten. Die Einteilung in drei verschiedene Könnerstufen sorgte dafür, dass alle individuell gefördert werden konnten und jeder auf seine/ ihre Kosten kam: Während die Ski – und Snowboardneulinge bereits nach dem ersten Tag unter der fachkundigen Anleitung von Frau Rausch und Frau Kaiser bzw. Herrn Müller und Herrn Planer in der traumhaften Winterkulisse die Hänge hinabfuhren, waren die etwas erfahreneren WintersportlerInnen mit Frau Lerzer unterwegs und feilten an ihrer Technik. Herr Kühnapfel unterrichtete die Profis unter den Alpinisten und Snowboardern.

Nach einer zweistündigen Einheit durften sich die hungrigen Ski – und SnowboarderInnen alle mit einer leckeren, warmen Mahlzeit auf der Almboden-Alm stärken und ihre Pause auch für eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn nutzen. Anschließend gab es eine weitere dreistündige Übungseinheit und danach ging es entweder per Talabfahrt oder mit der Gondel wieder ins Tal. Zurück in der Unterkunft gab es verschiedene Beschäftigunsmöglichkeiten wie einen Tischkicker oder eine Tischtennisplatte, die rege genutzt wurden.

Am Ende unserer Skifreizeit hatten wir alle nicht nur große Fortschritte im Ski- und Snowboarden gemacht, sondern auch eine großartige Zeit miteinander verbracht und neue Freunde gefunden. Sehr besonders war in diesem Jahr, dass die SkianfängerInnen bereits am zweiten Tag in der Lage waren, die Fahrt talabwärts zu meistern!!! Unseren LehrerInnen lag es aber auch sehr daran, uns zu umsichtigen, verantwortungsvollen und mitdenkenden Ski- und SnowboarderInnen zu machen; sie sagen, das ist ihnen gelungen! Zum Schluss möchten wir noch einmal unserer Unterkunft (Kreuzwirt) für das gute Essen und den begleitenden LehrerInnen für ihre fürsorgliche und leidenschaftliche Anleitung, insbesondere Frau Lerzer, die für die Organisation verantwortlich war, danken. Wir hatten alle eine wunderschöne Skifreizeit in traumhafter Bergkulisse und freuen uns schon auf die nächste Skifreizeit im kommenden Jahr.

Adrian Bogner (7a), (Frau Rausch)

Related Posts