Less waste breakfast der fünften Klassen

Dieser Aufgabe haben sich die Schüler*innen der fünften Klassen zusammen mit ihren Klassenleiter*innen in den vergangenen beiden Wochen gestellt.

Die Welt versinkt unter unseren riesigen Müllmassen. Auch unsere kleine Welt um die Schule herum. Auf dem Pausenhof und auf unseren schönen Wiesen liegt immer noch zu viel Müll. Da ist noch Luft nach oben!

Können wir schon beim Einkaufen Verpackungsmüll vermeiden? Muss Verpackung aus Kunststoff sein oder gibt es Alternativen? Hilft es der Welt, wenn ich alleine damit anfange? Na klar, aber ein paar mehr sind natürlich noch besser!

Also haben wir gemeinsam überlegt, wie wir ein Frühstück in der Schule organisieren können, das möglichst wenig Abfall produziert, aber dennoch alle leckeren Sachen wohlbehalten den Transport überstehen.

Unsere Schüler*innen waren sehr engagiert und kreativ im Finden von Lösungen. Wir hatten ganz viel frisch geerntetes Gemüse und Obst aus den eigenen Gärten, lustige Hühnereier in verschiedenen Farben von besonderen Hühnerrassen. Aus Haferkörnern haben wir mit Hilfe einer Getreidequetsche Flocken für das Müsli gemacht. Sie haben selbst Sahne zu Butter geschlagen und aus gekochter Milch mit Hilfe von Zitronensäure Frischkäse gerührt. Ganz viel konnte auch in direkter Nachbarschaft in Hofläden gekauft werden, sodass wir garnicht auf Supermärkte angewiesen waren.

Es war eine gelungene Aktion, superlecker, spaßig, gesellig und natürlich informativ! Wenn wir so mit unseren Schüler*innen weiter machen, das Bewusstsein für aktuelle Probleme schärfen und gemeinsam nach Lösungen suchen, können wir die Welt retten!

Petra Peter

Related Posts