Liebe Eltern,
in Rheinland-Pfalz sind die Schulen bis Freitag geöffnet. Für die Zeit vom 16.12. bis zum 18.12.2020 gibt es allerdings eine erweiterte Beurlaubungsmöglichkeit für Schülerinnen und Schüler.
Ausgehend von den Erläuterungen der Ministerpräsidentin Malu Dreyer sollen die Schülerinnen und Schüler möglichst zu Hause betreut werden. Um eine Kohortenbildung zu vermeiden, sollen die Klassen weiterhin offen bleiben. Für Schülerinnen und Schüler, die beurlaubt werden, entstehen durch ihr Fehlen keine Nachteile. Daher sagen wir die Klassen- und Kursarbeiten, die im Zeitraum vom 16.12. bis zum 18.12.2020 geschrieben werden sollten, ab. Im Unterricht werden keine neuen Lerninhalte behandelt.
Wir bitten die Eltern, wenn sie ihre Kinder ab Mittwoch zu Hause lassen möchten, eine entsprechende E-Mail an die Klassenleiter*innen / Kursleiter*innen zu schreiben (dies dient u.a. der Sicherheit der Eltern, dass die Schule einen Überblick hat, welche Schüler*innen an den drei Tagen in der Schule anwesend sein sollten).
Es findet in dieser Zeit kein Fernunterricht statt.
Nach den Ferien, d.h. ab dem 04.01.2021 wird der Unterricht in Form des Fernunterrichts fortgesetzt. Die Schule ist daher ab dem 04.01.2021 bis zum 15.01.2021 geschlossen. Eine Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler bis Klassenstufe 7 wird für diese Zeit eingerichtet. Die Schülerinnen und Schüler sollten ihre Arbeitsmaterialien und Bücher aus den Spinden über die Ferien mit nach Hause nehmen. Sollte ein Kind kein geeignetes digitales Endgerät zur Verfügung haben, bitten wir sie sich unbedingt bei der Klassenleitung zu melden.
Der Stundenplan wird während der Fernlernphase weiter gültig sein. Über alles Weitere werden wir die Schüler*innen und Sie in den nächsten Tagen informieren.