Schulleiter Michael Scholz und Orientierungsstufenleiterin Frau Schaefer-Hassallah begrüßten zunächst die Neuankömmlinge und ihre Eltern;
die Chor-AG der Orientierungs- und Mittelstufe unter der Leitung von Herrn Stavenhagen haben in den Ferien fleißig geprobt und gaben der Feier einen musikalischen und besonderen persönlichen Rahmen – von Schüler*innen zu Schüler*innen!;
und die Religionslehrkräfte Herr Müller, Herr Roth und Frau Tiller gestalteten eine schöne und ermutigende Andacht zum Leitmotiv des Regenbogens.
Dieser wird als Symbol der Verbindung zwischen Gott und den Menschen für die neuen Schüler*innen wichtig, da der Regenbogen ihnen vermitteln möchte, dass sie mit ihren Sorgen und Aufregungen in Verbindung mit dem Schulwechsel nicht alleine sind.
Vielmehr dürfen sie auf vielfältige Unterstützung seitens der Schule hoffen, sind aber auch selbst gefragt, sich für ein gutes Miteinander einzusetzen.
Eine Leinwand – gestaltet von Frau Kaiser und Frau Rausch – mit dem Motiv des Regenbogens stand im Zentrum der Andacht, auf ihr unterschrieben später alle Schüler*innen und Schüler der 5. Klassen und dieses Bild wird dann im Schulhaus als Ausdruck des herzlichen Willkommens aufgehängt.
Der Regenbogen schmückt auch die Klassenraumtüren der Fünfer und soll die Kinder immer wieder daran erinnern, mit Mut und Zuversicht und im Vertrauen auf Unterstützung den Schulalltag bewältigen zu können.
Zum Abschluss der Feier in der Aula übergaben die Klassenleitungen ihren Schüler*innen ein Weierhof-T-Shirt als Schulgeschenk und danach verbrachten die Kinder noch eine Kennenlern- und Schnupperstunde mit ihrer neuen Klassenleitung und ihren neuen Mitschüler*innen, bevor sie von ihren Eltern wieder abgeholt wurden und sicherlich auch zu Hause den Tag noch gebührend feierten.