Yippie, die Nähmaschinen sind da!!!!

Neuigkeiten aus dem Fachbereich Bildende Kunst

Kürzlich fiel im Fachbereich Kunst, wie man so schön sagt, Weihnachten und Geburtstag auf einen Tag. Der Förderverein hat uns 15 Nähmaschinen samt weiterer Ausstattung wie Transporttaschen, Scheren, Nadeln und Maßbändern finanziert.

Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

Der Leistungskurs 11 hatte gerade Unterricht als acht riesige Pakete im Schulhof abgeladen wurden. Wir haben unseren Hausmeister, Herrn Katunin, sofort beim Hochtragen unterstützt. An Unterricht war dann natürlich nicht mehr zu denken, denn wir wollten gleich mal reinschauen, was da Schönes gekommen ist.
Nun können wir endlich den Arbeitsbereich Textilgestaltung weiter ausbauen.
In der Orientierungsstufe nähen die Schüler per Hand kleine Gebrauchsgegenstände wie Handytaschen oder Stoffmonster und beschäftigen sich mit der Herkunft und der Verarbeitung verschiedener Textilien. Auf dieser Grundlage möchten wir in Jahrgangsstufe 8 und später auch in der Oberstufe den Bereich Design dazu nutzen, unter Einsatz von Nähmaschinen, komplexere Projekte umzusetzen. Das fördert das handwerkliche Geschick.
Themen wie „Der Weg einer Jeans bis zu uns in den Laden“, Fastfashion versus Slowfashion, „Wie entsteht ein Kleidungsstück“, Recycling und Upcycling könnten dann auch praktisch erprobt werden.
Beim Nähen werden zweidimensionale Schnittteile zu einer tragbaren, an den menschlichen Körper angepasste dreidimensionale Hülle. Das schult die Wahrnehmung von Dreidimensionalität. Beim Handarbeiten verbessert sich ganz nebenbei die Auge-Hand-Koordination und die Feinmotorik. Aber das Allerwichtigste ist doch, dass man am Ende ein Objekt in den Händen hält, das man benutzen kann und worauf man stolz sein darf.

Related Posts