Fachbereich

Latein

Eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt der alten (Griechen und) Römer

Der Fachbereich Latein des Gymnasiums Weierhof bietet den Schülerinnen und Schülern der 5. bzw. 7. Klassen die Möglichkeit, Latein als zweite bzw. als dritte Fremdsprache zu wählen und zusammen mit ihrer Lehrerin / ihrem Lehrer eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt der alten (Griechen und) Römer zu machen. Bitte beachten Sie, dass sich alle nachfolgenden Texte auf Latein als zweite Fremdsprache beziehen.

Wie ist der Latein-Lehrgang aufgebaut?

Der Latein-Lehrgang für die zweite Fremdsprache gliedert sich in die beiden folgenden Abschnitte:

Spracherwerbsphase (vom 6. Schuljahr bis einschließlich zum Halbjahr 9/1): Das Erlernen der lateinischen Sprache steht im Mittelpunkt des Unterrichts. Die Schüler benutzen ein Lehrbuch und lesen entweder künstliche Texte oder vereinfachte Originaltexte.

Lektürephase (vom Halbjahr 9/2 bis zum Abitur): Die Lektüre wichtiger Texte aus der lateinischen Literatur steht im Mittelpunkt des Unterrichts. Die Schüler benutzen sog. Textausgaben.

Wenn Schüler den Lateinunterricht von der 6. bis einschließlich zur 10. Jahrgangsstufe besuchen und im Zeugnis des 10. Schuljahrs eine Lateinnote von mindestens 5 Punkten (ausreichend) erzielen, wird ihnen das Latinum, auch Kleines Latinum genannt, ausgestellt. Behalten sie das Fach Latein bis einschließlich zur 12. Jahrgangsstufe und schließen den Lateinunterricht mit mindestens 5 Punkten ab, bekommen sie das Große Latinum. Eine Abschlussprüfung wird weder für den Erwerb des Kleinen, noch des Großen Latinums verlangt.

Warum ist es sinnvoll, Latein als Unterrichtsfach zu wählen?

Erstes Argument: Latein schafft sprachliche Kompetenz

Die lateinische Sprache zeichnet sich u. a. durch einen sehr regelmäßigen und systematischen Aufbau ihrer Grammatik aus. Aus diesem Grund kann Latein als Grundmodell bzw. als Prototyp fast aller europäischen Sprachen aufgefasst werden. Dies hat zur Folge, dass Lateinkenntnisse in allen sprachlichen Fächern eine große Hilfe sind. So verbessert die Kenntnis des Lateinischen das Verständnis der deutschen Grammatik und vergrößert die muttersprachliche Kompetenz, zudem erleichtert sie das Erlernen von Fremdsprachen. Hier ist vor allem (aber nicht nur) an die romanischen Sprachen zu denken, also z. B. an Spanisch oder Italienisch.

Viele Fremdwörter, sowohl aus der Alltagssprache als auch aus der Fachsprache der Wissenschaften, sind aus dem Lateinischen abgeleitet. Lateinkenntnisse sind eine große Hilfe für das Verstehen bzw. das Erlernen dieser Begriffe.

Zweites Argument: Latein schafft kulturelle Kompetenz

Die Schüler lernen im Lateinunterricht nicht nur die lateinische Sprache, sondern erfahren auch viel Wissenswertes über die Kultur der griechisch-römischen Antike.

Drittes Argument: Latein fördert die Entwicklung der Persönlichkeit

Latein ist das einzige Schulfach, das den Schülern die Möglichkeit bietet, sich ausführlich mit antiker Philosophie, insbesondere mit der Ethik, auseinanderzusetzen (in der Oberstufe).

In den Werken der lateinischen Literatur stehen häufig Fragen im Mittelpunkt, die heute noch genauso aktuell sind wie vor 2000 Jahren. Es handelt sich dabei u. a. um die Grundfragen der menschlichen Existenz. Durch die Lektüre der Texte werden die Schüler dazu angeregt, über diese Fragen nachzudenken und eigene Standpunkte zu entwickeln.

Viertes Argument: Latein eröffnet Studienwege

Das Latinum oder nachgewiesene Lateinkenntnisse sind nach wie vor eine notwendige Voraussetzung für viele sprachliche und geisteswissenschaftliche Studiengänge an der Universität.

Welche Schüler sind für Latein geeignet?

Nach unserer Erfahrung sind solche Schüler für das Fach Latein besonders geeignet, die gerne lesen bzw. gerne mit Texten arbeiten, außerdem in der Lage sind, konzentriert und konsequent an der Lösung eines Problems zu arbeiten, und schließlich über die Fähigkeit zum logisch-systematischen bzw. logisch-analytischen Denken verfügen. Häufig sind gute Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik ein Hinweis darauf, dass ein Schüler/eine Schülerin die genannten Fähigkeiten und Eigenschaften besitzt. Außerdem ist noch zu bedenken, dass Lateinschüler/-innen eine große Anzahl von Vokabeln und grammatischen Formen lernen müssen. Den Schülern/Schülerinnen, die sich für Latein entscheiden, sollte diese Lernarbeit nicht allzu große Schwierigkeiten bereiten.

Kann man Latein auch als dritte Fremdsprache lernen?

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, Latein auch als dritte Fremdsprache ab der 8. Jahrgangsstufe zu lernen. Doch muss man bedenken, dass Latein seine Funktion als Grundlagenfach natürlich sehr viel besser erfüllen kann, wenn man schon in der 6. Klasse mit dem Lateinlernen beginnt. Schließlich möchten wir darauf hinweisen, dass wahrscheinlich gar kein Kurs für Latein als dritte Fremdsprache zustande kommt (wegen der veränderten Rahmenbedingungen im 8-jährigen Gymnasium).

Projekte des Fachbereichs Latein

1) „Taberna Romana“

Am Tag der offenen Tür laden die Latein-Schüler der sechsten Jahrgangsstufe die zukünftigen Schüler/-innen und ihre Eltern in eine „Taberna Romana“, also eine „Römische Gaststätte“, ein. Dort haben die Gäste u. a. die Möglichkeit, Brotschnitten mit „Moretum“, einer Käsespezialität nach antikem Rezept, zu essen oder typisch römische Spiele auszuprobieren.

2) Informationsabend zur Vorstellung der zweiten Fremdsprachen

Die Latein-Schüler stellen (zusammen mit ihren Lehrern) den Schüler/-innen der fünften Klassen und ihren Eltern das Fach Latein vor. Zu dieser Vorstellung gehören u.a. die Präsentation römischer Gewänder und die Aufführung einer kleinen Theater-Szene. Die Schüler der fünften Jahrgangsstufe können ferner wie die alten Römer auf echten Papyrus-Bögen und auf Wachstafeln schreiben.

3) Tages-Exkursionen zu den Orten römischer Kultur in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Zu unseren Zielen gehören Homburg / Schwarzenacker, Bad Kreuznach, Trier und Mainz. Wir bemühen uns darum, allen Schülern der Klassen 6 bis 9 mindestens zwei solcher Exkursionen anzubieten.

4) Sechstägige Studienfahrt nach Rom für die Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe

Diese Fahrt, die jedes Jahr veranstaltet wird, ist das Aushängeschild unseres Fachbereichs.

5) Teilnahme am „Certamen Rheno-Palatinum“

Schon mehrmals wurden Weierhöfer Lateinschüler bei diesem sehr anspruchsvollen Wettbewerb mit Preisen ausgezeichnet.

6) Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Zurzeit (Schuljahr 2020/21) nimmt eine Lerngruppe des Gymnasiums Weierhof mit dem Projekt „Nox Ultima – Entwurf eines Gesellschaftsspiels in lateinischer Sprache“ an diesem Wettbewerb teil.

Persönliche Beratung

Wenn Sie sich persönlich beraten lassen wollen, stehen Ihnen die Lateinlehrer des Gymnasiums Weierhof, Frau Betz, Herr Candidus, Frau Herzog, Frau Kasprzok, Frau Oßwald und Herr Schwab, gerne zur Verfügung.

Außerdem können Sie sich auf der Homepage der Lateinlehrer des Gymnasiums Weierhof informieren.