Fachbereich

Französisch

Vorbereitung auf die Begegnung mit Land und Leuten

Französisch wird am Weierhof als 1., 2. oder 3. Fremdsprache angeboten. Der Französischunterricht bereitet grundsätzlich auf die Begegnung mit Land und Leuten vor. Deshalb stehen kommunikative Fertigkeiten wie Hör-/Sehverstehen und reagierendes Sprechen/ Schreiben im Vordergrund.

Die Bereitschaft zur Imitation, die Freude am Spiel, die Neugier und der Wille, sich selbst aktiv sprachlich im Unterricht zu beteiligen, sind ebenso gefordert wie die Notwendigkeit zur Konzentration und zur genauen und intensiven Beschäftigung mit den sprachlichen Phänomenen der Fremdsprache.

Lasst euch doch mal von eurer Französischlehrerin bald mit landestypischen Süßigkeiten wie Carambar belohnen. Klebrig süß, aber gut für die Moral! Oder ladet eure Freunde kurzerhand zum Crêpes-Abend ein und baut das Ganze zum Pfannensaltowettbewerb aus!

Es lohnt sich, Französisch zu lernen

  1. Weil bei keinem anderen Jugendaustausch mehr Begegnungen zwischen jungen Leuten stattfinden als zwischen Frankreich und Deutschland und zwar schon im jüngsten Alter. Eigentlich müsste diese Zahl im Guinness Buch der Rekorde stehen! Und ganz sprachlos kann das ja nicht ablaufen! Die deutsch-französischen Beziehungen sind das beste Beispiel dafür, wie Europa funktioniert und welche Zukunft Europa noch ansteuern kann.
  2. Weil man das Gelernte gleich anwenden kann, zum Beispiel beim Schüleraustausch, bei Brief- und E-Mail-Freundschaften oder bei Ferien in Urlaubsländern wie Frankreich, Tunesien, Algerien, Marokko oder sogar Québec! Französisch wird von über 160 Millionen Menschen in mehr als 30 Ländern auf der ganzen Welt gesprochen, darunter in vier unserer Nachbarländer!
  3. Weil die französische Sprache große Chancen für den beruflichen Werdegang eröffnet. Frankreich und Deutschland sind ja jeweils die wichtigsten Handelspartner! Die deutsch-französische Zusammenarbeit ist in vielfältigen Bereichen wie Wissenschaft, Technik, Forschung und Technologie sehr stark ausgeprägt. Englischkenntnisse werden in allen akademischen Berufen als selbstverständlich vorausgesetzt; wirklich von der Masse abheben kann man sich durch zusätzliche Französischkenntnisse!
  4. Weil man durch Französisch die „Eintrittskarte“ zu einer der reichsten und interessantesten Kulturen der Welt erhält: l’art de vivre à la française, die französische Literatur, das Kino (Intouchables – Ziemlich beste Freunde– in der Originalfassung lohnt sich besonders!), die chanson française und nicht zuletzt die französische Küche.
  5. Weil derjenige, der gut Französisch kann, später umso leichter Spanisch oder Italienisch lernen wird: diese Sprachen sind dem Französischen verwandt (35 % des Vokabulars sind leicht wiedererkennbar).
  6. Weil Französisch einfach eine klangvolle Sprache ist!

Schüleraustausch

Informationen zum Schüleraustausch

Parisfahrten

Fast jedes Jahr bietet die Fachschaft Französisch Schülerinnen und Schülern der Grund- und Leistungskurse Französisch die Möglichkeit an, an einer dreitägigen Studienfahrt nach Paris teilzunehmen. Manchmal ergibt sich die Möglichkeit, daraus eine Deutsch-Französische Begegnung zu machen, indem die Weierhöfer Schülerinnen und Schülern eines Landwirtschaftsgymnasiums aus der Normandie in Paris treffen.

In der französischen Hauptstadt sehen sich die Weierhöfer Sehenswürdigkeiten von Paris an (Eiffelturm, Notre-Dame, Champs-Elysées, usw) und besichtigen Museen (Centre Pompidou, Louvre, usw…). Am Seine-Ufer wird gepicknickt und Tango getanzt, in Montmartre gehen sie auf den Spuren der Schauplätze des Kultfilmes „Die fabelhafte Welt der Amelie“ und in der Metro sehen sie originelle und erstaunliche Stationen. Wie Sie sehen, es wird nicht langweilig …

Parisfahrt 2019
(von Hagen Lommel und Ole Brunck)

Vom 23. August bis zum 25. August sind die Schüler und Schülerinnen, der 11. und 12. Stufe (Lk + Gk) mit ihren Lehrerinnen Frau Lenoir, Frau Langwasser und Frau Lemke nach Paris gefahren. Zu Beginn sind wir durch die Grands Boulevards spaziert und sahen Paris im 19.Jh. Abends besichtigten wir das wohl bekannteste Kunstmuseum der Welt- den Louvre. Durch viele interessante und einzigartige Gemälde konnten die Schüler sich beeindrucken lassen. Im Louvre sowie bei allen anderen Besichtigungen war Frau Lenoir unsere persönliche Reiseführerin. Der Tag wurde mit einem Spaziergang durch die wunderschöne Champs Elysées abgeschlossen.

Für den nächsten Tag haben sich die Lehrerinnen eine Challenge für die Schüler und Schülerinnen ausgedacht: In Gruppen sollte man sich für eines von fünf Museen entscheiden und vor bestimmten Gemälden und Werken sollte ein Foto gemacht werden, aber ohne dass die Gesichter zu sehen waren. Das Entscheiden für ein Museum nannten wir „Musées à la carte“. Herausgekommen sind viele kreative und lustige Bilder, auf denen der Spaß aller Beteiligten zu sehen war. Anschließend haben wir die verbleibenden Seiten von Paris im Mittelalter begutachtet. Doch das Highlight an diesem Tag war der Abend. Eine Parisfahrt, ohne das Wahrzeichen von Paris zu sehen, ist unvorstellbar. Gemeint ist natürlich der Eiffelturm. Aber um den einzigartigen Blick über Paris zu erreichen, mussten wir erstmal die Treppen hinaufsteigen. Als wir oben angekommen sind, wurden selbstverständlich mehrere Bilder für die Erinnerung geschossen. Zum Abschluss des Tages gab es noch eine Seine-Fahrt mit wunderschöner Sicht auf das beleuchtete Paris am Abend.

Der letzte Tag wurde noch mit dem Montmartre-Viertel gestaltet. Zu besichtigen gab es das Künstlerviertel mit vielen schönen Gemälden, das bekannte Moulin Rouge und natürlich den Montmartre.

Schließlich konnten alle selbst noch einmal durch das Viertel schlendern, bis wir wieder den Weg nach Hause angetreten haben.

Tagesfahrt nach Straßburg am 25. Juni 2015
(von Johannes Weber)

Gleißender Sonnenschein, blauer Himmel und eine sommerliche Brise. Unter diesen doch sehr erträglichen Wetterbedingungen durften sich die Sozialkundeleistungskurse der MSS 11 und 12 zusammen mit dem, wie kann es auch sonst gehen, Französisch-Leistungskurs zu einer Exkursion in die Europa-Stadt Straßburg aufmachen. Am Morgen besuchten wir unser Hauptziel: Das Europaparlament. Es war zwar etwas einsam, da alle Abgeordneten momentan an ihrem Zweitarbeitsplatz in Brüssel waren, aber durch unsere gut gelaunte Führerin wurde es dennoch zu einem aufschlussreichen und interessanten Besuch. Mittags konnten wir den historischen Kern mit seiner wunderschönen gotischen Kirche erblicken. Vom Place Kléber aus durften wir anschließend in der verbleibenden Zeit die Stadt selbst erkunden. Mit vielen Eindrücken und Souvenirs im Gepäck machten wir uns nach dieser erfolgreichen Tagesfahrt auf den Heimweg in die Pfalz.

Wettbewerbe

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Französisch anders lernen

Die Fachschaft Französisch engagiert sich aktiv beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Jedes Jahr nehmen einige Klassen mit Französisch 1. oder 2. Fremdsprache erfolgreich am Gruppenwettbewerb teil. Krimis, Liebesgeschichten, Trickfilme, Dramen oder sogar Multimedia-Beiträge und Brettspiele: Das sind die Arbeiten, die in den vergangenen Jahren beim Gruppenwettbewerb eingereicht wurden. Eins haben sie gemeinsam – es geht um die etwas andere Art, eine Fremdsprache zu lernen oder sein Wissen in einer Sprache zu vertiefen und anzuwenden.

Zu unserem großen Stolz waren 2014 sechs Schülerinnen der Klasse 9c (Carolin Becker, Hannah Diehl, Veronika Dittrich, Marion Glöckler, Sophia Martin und Vera Schmeiser) rheinland-pfälzische Landessieger im Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Sparte Medien). Im Bundeswettbewerb Fremdsprachen wurde der 2. Platz erreicht. Ihr Beitrag war ein aus verschiedenen Sketchen bestehender Film aus der Perspektive eines Schließfaches, in dem Szenen aus dem Schulalltag gezeigt wurden mit den zwei Freundinnen Nathalie und Marie, der Streberin Mathilde, der hübschen Julie, Sophie der Rockerin und Marion der Naschkatze.

Interessiert? Ansprechpartnerin für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist Katja Lemke

Der Mittelstufenwettbewerb: Spass an Herausforderungen!

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“, lautet ein berühmtes Zitat. Lust am Feilen an fremdsprachlichen Texten, am Knobeln an der richtigen Grammatik oder am Einprägen wichtiger Wörter – das sind die Schlüssel für den Erfolg beim Mittelstufenwettbewerb. Zu verlieren hat kein Teilnehmer etwas, dafür aber viel zu gewinnen: Zum Beispiel fahren die besten Teilnehmer aus ganz Deutschland jedes Jahr zum Sprachenturnier.

Interessiert? Ansprechpartnerin für den Fremdsprachenwettbewerb ist Katja Lemke

Weitere Informationen

Sprachdiplom: DELF (Französisches Sprachzertifikat; DELF = Diplome d‘Etudes en Langue Française)

Das international anerkannte Sprachdiplom DELF überprüft die Französischkenntnisse von Nicht-Muttersprachlern und gliedert sich in folgende Niveaustufen:

  • A1, A2 (allgemeine Sprachverwendung)
  • B1, B2 (selbstständige Sprachverwendung)

Für Schüler gibt es einen speziellen Sprachtest (DELF scolaire). Durch die DELF-Prüfung können die Schülerinnen und Schüler ein unabhängiges Diplom erwerben, das ihnen mündliche und schriftliche Sprachfertigkeiten (Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben) bescheinigt.

Für die Schülerinnen und Schüler des Weierhofs bietet die Fachschaft Französisch Vorbereitungskurse (AG/NG) auf die DELF-Prüfungen an.

Welche Vorteile bietet das DELF für Schülerinnen und Schüler?

Sie erwerben im Rahmen ihrer Schulausbildung ein international anerkanntes Zertifikat, das ihnen – als Ergänzung zu den deutschen staatlichen Prüfungen – sehr von Nutzen sein kann. Es hilft weltweit in vielen Situationen, in denen Französischkenntnisse nachzuweisen sind: Studium, Praktikumssuche und Beruf. Mit dem Zertifikat in der Tasche können sprachliche Kompetenzen nachgewiesen werden, die klar definiert und europaweit anerkannt sind.

Die Schülerinnen und Schüler lernen frühzeitig, wie Prüfungen dieser Art organisiert sind und wie sie sich selbst auf Prüfungssituationen einstellen und diese meistern können.

Interessiert? Ansprechpartnerinnen sind Meike Langwasser und Corinne Ksprzok

Delf-Diplomanden AG-Prüfung 2018

Alle 38 Teilnehmer der Niveaus A1, A2 und B1 haben mit großem Erfolg an der schriftlichen und mündlichen Prüfung teilgenommen. Die vorläufigen Diplome wurden vor den Sommerferien überreicht.

Die Schulleitung sowie die AG-Leiterinnen Fr. Kasprzok (A2, B1) und Fr. Langwasser (A1) gratulieren herzlich zu dieser tollen Leistung!